Warum eine Umfrage?

Die Digitalisierung, die Zugänglichkeit von Werkzeugen, die Entmaterialisierung und Globalisierung von Dienstleistungen sowie die künstliche Intelligenz haben den Markt für Grafikdesign stark verändert.

Aus diesem Grund ist es für uns wichtig, einen möglichst realistischen Überblick über die Marktsituation zu erlangen: Um die Herausforderungen und Bedürfnisse unseres Berufsstands herauszuarbeiten und um …

  • geeignete und erforderliche Arbeitsinstrumente zu entwickeln
  • im Interesse des Berufsstands politisch handeln zu können
  • marktgerechte Bildungsinhalte und -angebote zu konzipieren

Offen für alle in der Schweiz tätigen Grafiker*innen

Wir laden alle Grafiker*innen (Grafikdesigner*innen, visuelle Gestalter*innen, Kommunikationsdesigner*innen) in der Schweiz dazu ein, an dieser Umfrage teilzunehmen, damit wir ein so weit wie möglich repräsentatives Bild der aktuellen beruflichen Situation erhalten.

Wir bitten Sie ausserdem, diese Umfrage in Ihrem beruflichen Umfeld zu verbreiten, einschliesslich sozialer Netzwerke.

Rahmen und Methodik

Wann?

Über 2 Monate,
vom 1. März bis 30. April 2024.

Wer?

Diese Umfrage ist eine Initiative des Berufsverbands SGD Swiss Graphic Designers.

Wie?

Die Daten werden anonym gesammelt und ausgewertet und ausschliesslich für die Umfrage verwendet.

Aufwand?

Für das Beantworten der Fragen benötigen Sie rund 20 Minuten.

Veröffentlichung und Massnahmen

Wenn Sie am Schluss der Umfrage Ihre E-Mail-Adresse angeben, werden Sie über die Ergebnisse informiert. Eine Auswertung sowie eine Übersicht der Massnahmen, die sich aus der Analyse ergeben, werden durch den SGD veröffentlicht.

Personenbezogene Daten

Die Daten werden anonym und getrennt von der angegebenen E-Mail-Adresse gesammelt. Die angegebenen Kontaktdaten werden nur verwendet, um Sie über die Umfrage, die Veröffentlichung der Analysen oder die Massnahmen, die sich aus der Analyse der Ergebnisse ergeben, zu informieren.

Die gesammelten Daten werden nur für die Zwecke der Umfrage verwendet. Die Veröffentlichung der Ergebnisse wird keine personenbezogenen Daten enthalten, die eine Identifizierung der Teilnehmenden ermöglichen. Die mithilfe des Fragebogens erhobenen Daten werden nicht mit anderen personenbezogenen Daten kombiniert. Nach Abschluss der Umfrage und Veröffentlichung der Ergebnisse werden die personenbezogenen Daten vernichtet.